Wandern in und um Oberkurzheim

hike in austria

Wer sich lange genug im kleinen Städtchen umgeschaut hat, wird vielleicht auch die Lust verspüren, einmal die Umgebung zu erkunden. Am besten kann man das natürlich machen, in dem man die Wanderstiefel schnürt. Eine der schönsten Wanderwege ist der Mühltalweg rund um Oberkurzheim. Wann startet im Ortsgebiet Götzenhof und geh dann kurz entlang der Landesstraße bis zur Kreuzung zwischen Thaling und Mosing. Dort bieten die Wanderer links ab und massieren vorbei am Steinbruch. Weiter geht es über die Mainhausener Straße in Richtung Pöls. Dort befindet sich auch der bekannte Bio Badeteich und gerade in den Sommermonaten kann man hier eine kleine Rast machen und sich im kühlen Nass erfrischen. Der Weg führt weiter in Richtung Thaling, dann beim Tierarzt rechts vorbei bis man wieder zur Kreuzung zwischen Thaling und Mosing kommt. Von dort geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Strecke ist etwa 7 km lang, bei durchschnittliche Geschwindigkeit braucht man dafür etwa anderthalb Stunden. Wer möchte, kann in der Mostschenke “Zum Bergbauer” einkehren und sich stärken.

hike in austriaFür Wanderungen in Österreich findet man heute eine Menge Empfehlungen online, aber kleine Ortschaften wie Oberkurzheim haben auch ihren Reiz des bislang unentdeckten. Als Teil des Tourismusverbandes Pölstal haben sich die Oberkurzheimer auch mit eigenen Ideen eingebracht, was das Wandern angeht.

Wäre es etwas anstrengender mag und körperlich dazu in der Lage ist, der kann auch versuchen den Pölstaler Gipfel zu erklimmen. Die Wanderung dorthin führt über Felder und Feldwege durch den Wald bis hoch zum Gipfel. Dieser ist immerhin 800 Meter hoch gelegen, aber dafür kann man oben angekommen ebenfalls in einer Gaststätte einkehren.

Es empfiehlt sich ohnehin immer, bei Wanderungen immer auch die lokalen Besonderheiten kennenzulernen. Oftmals kann man – wenn man freundlich fragt – einen Bauernhof besuchen, an dem man vorbei kommt oder eben in eine Gaststätte einkehren und dort mit den Besitzern und anderen Gästen ins Gespräch kommen.